Energetische Sanierung - Ausführung

Das Seminargebäude des Jugendgästehauses Dachau (Bj. 1995) sollte energetisch optimiert werden, ohne die charakteristische qualitätvolle Architektur zu beeinträchtigen.

Vordringliche Aufgabe war die Reduzierung der hohen Innentemperaturen im Seminarraum, verursacht durch große vertikale Glasflächen und ein durchgehendes Oberlicht ohne Sonnenschutz, fehlende Speichermassen und die fehlende Möglichkeit zur Nachtlüftung.
Die bestehende Situation wurde über eine thermische Simulation nachgebildet (vgl. Abb. Bestand) und durch zielgerichtete Maßnahmen anforderungsgerecht gelöst. Dabei wurde auf einen außen liegenden Sonnenschutz verzichtet (vgl. Abb. Variante 2), um die Zugänglichkeit zu den Außenbereichen nicht zu erschweren und die äußere Gestaltung nicht zu verändern. Das Freilegen der Speichermassen verbunden mit einer mechanisch unterstützten Lüftung, der Einsatz von Gläsern mit niedrigem g-Wert und ein innen liegender Sonnenschutz führen zu deutlich reduzierten Innentemperaturen (vgl. Abb. Variante 1).

Projekt

Internationales Jugendgästehaus Dachau, Seminarhaus
Roßwachtstraße, Dachau

Architekt

Rudolf Hierl, München

Energieberatung / Simulation / Sanierung

Medin Verem